Beispiel aus der Praxis
cändymän
Logo Design & Webdesign
Kleiner Überblick
Kunde
Musiker Viedi mit seiner Band cändymän
Bestehendes Problem
Er hatte noch kein "echtes" Logo, nur ein Symbol als Wiedererkennung (Lolli). Eine Website fehlte ebenfalls und wird zur Songveröffentlichung gebraucht.
Wie ich ihm geholfen habe
Logo Design inkl. Farbpalette und Typografie, Gestaltung einer neuen Website.
Viedi ist ein Musiker mit einer klaren Botschaft: Er macht sein eigenes Ding, denkt quer und will mit seiner Kunst aus der Masse herausstechen. Sein Markenzeichen – der Lolli – begleitet ihn schon lange, aber im Außenauftritt fehlte bisher die klare Linie.
Er kam zu mir und wollte ein Logo, das seine Musik, Kunst und seinen Charakter widerspiegelte.

Als Künstler hatte er versucht, sein Logo selbst zu gestalten. Doch das Ergebnis wirkte austauschbar, wenig eigenständig und spiegelte seine Persönlichkeit nicht wider. Außerdem fehlten klare Varianten und eine Strategie für die Anwendung – ein echtes Problem, wenn man auf Social Media, auf Plakaten oder im Merch sichtbar sein will. Deshalb entschied er sich, mich einzubeziehen, um seinem Auftritt eine klare Richtung zu geben.
Seine Wünsche für sein neues Logo
Von Anfang an stand fest: Der Lolli musste ins neue Design integriert werden – als starkes Erkennungszeichen. Gleichzeitig sollte das Logo seinen Charakter transportieren: individuell, eigenwillig und unverwechselbar. Ich entwickelte mehrere Entwürfe, experimentierte mit Typografie und Symbolen und zeigte ihm jede Idee. Als die Richtung klar war, verfeinerte ich das Design und erstellte verschiedene Logo-Versionen für unterschiedliche Anwendungen. Das Ergebnis: ein Logo, das seine Persönlichkeit perfekt widerspiegelt und zu 100 % zu ihm passt.



Seine Vorteile, dank des neues Logo Designs
Echte Identität
Mit seinem neuen Logo kann sich cändymän endlich identifizieren. Es erzählt seine Geschichte, transportiert seine Botschaft und funktioniert als echtes Wiedererkennungsmerkmal.
Definierte Farbpalette
Er muss jetzt nicht mehr improvisieren, wenn es um Farben oder Layouts geht. Stattdessen hat er eine definierte Farbpalette, die er konsistent einsetzen kann – ob online oder offline.
Logo Design Sheet
Besonders hilfreich ist für ihn das Logo Design Sheet: Alle Logo-Versionen, die Farbpalette, Typografie und Anwendungsbeispiele hat er jetzt auf einen Blick. Damit arbeitet er täglich und spart Zeit und Nerven.
Responsives Logo
Ob auf seiner Website, in Social Media Beiträgen, auf Merch-Artikeln oder Plakaten – das Logo passt sich flexibel an und funktioniert dank der verschiedenen Versionen überall zuverlässig.
Ich muss vorausschicken, dass ich Musiker bin. Meine Bands und ich allein treten als cändymän auf. Logo sowie Website habe ich selber gemacht solange ich Musik mache. Wenn ich das Ergebnis sehe, das ich nach kurzer Zeit von Elena bekam, dann habe ich aus Marketingsicht ca. 40 Jahre verloren. Ein kurzer, knackiger Fragebogen, ein kurzes, äußerst effektives Gespräch und binnen ein paar Tagen hatte ich sozusagen ein neues Image mit einer fantastischen Selbstdarstellung. Wenn heute jemand meine Website öffnet, sieht sie/er genau das, was sie/ihn bei meinen
Gigs erwartet. Mehr kann man nicht erwarten. Mein Rat: Auch wenn jemand glaubt, sie/er könne seine Homepage selber machen, der hat auf jeden Fall vergessen, dass eine Menge Überlegungen, die z.B. mit Zielgruppendefinition und -ansprache, Corporate Identity, Konzentration auf das Wesentliche usw. zu tun haben, eine für den Erfolg maßgebliche Grundlage darstellen. Ohne diese planerischen Kenntnisse und deren strikte Umsetzung geht gar nichts. Pernova Design kann ich für Konzept, Gestaltung, Design und Management wärmstens empfehlen.


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