top of page

Wie du die richtigen Brandingfarben für dein Business wählst

  • Autorenbild: elenaperschall4
    elenaperschall4
  • 31. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Warum deine Brandingfarben viel mehr sind als ein „Gefällt-mir“ im Farbkreis

Hast du genau die Farbe gewählt, die du liebst und trotzdem fühlst du an deinem Branding noch dieses kleine Ziehen im Bauch?


Dann könnte es sein, dass deine Farben nicht für dein Business sprechen, sondern nur für deinen Geschmack.


In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Farben findest, die dein Business stärken, deine Wunschkund:innen anziehen und deinen Auftritt konsistent und wohltuend machen.

Du erhältst eine klare Methode, mit der du deine Brandingfarben so auswählst, dass sie nicht nur schön aussehen, sondern deine Werte transportieren, deine Zielgruppe ansprechen und dir Sicherheit im Designalltag geben.


Farbpsychologie im Brand Design

Warum Brandingfarben keine „Geschmackssache“ sind

Viele spüren: „Ich wechsel meine Farben, aber mein Auftritt fühlt sich nicht stimmiger an.“


Warum? Weil die Auswahl der Farben oft nach Geschmack erfolgt: ohne Strategie, Zielgruppe und Wiedererkennung im Blick. Erst wenn Farben, Typografie, Bildstil und Markenstrategie zusammenspielen, entsteht ein stimmiger Markenauftritt.


„Studien zeigen, dass eine durchdacht konsistente Farbpalette die Markenwiedererkennung um bis zu 80 % steigern kann."

Moir, Diane E. (2011). Trademark Protection of Color Alone: How and When Does a Color Develop Secondary Meaning and Why Color Marks Can Never Be Inherently Distinctive. Touro Law Review, Vol. 27, p. 407. Zitat: „According to a study performed by the University of Loyola, Maryland, ‘color increases brand recognition by up to 80 percent.’“


In meinen Projekten sehe ich: Sobald wir Farbpaletten bewusst auf Zielgruppe, Branche und Markenpersönlichkeit abstimmen, verbessert sich nicht nur das Gefühl der Unternehmer:innen, sondern auch ihre Anfragen-Qualität steigt.


Deine Lieblingsfarbe sagt viel über dich, aber wenig darüber, wie dein Business wahrgenommen wird.


Farbpsychologie, Branche, Zielgruppe und Medienvielfalt spielen eine Rolle. Eine Farbe, die online gut funktioniert, kann in Print oder Social Media wirken wie „vom Trend geklaut“.


Dein Branding braucht Farben, die funktionieren, wiedererkennbar bleiben und deine Marke langfristig tragen.


5 Schritte zur klugen Farbauswahl


  1. Markenwerte & Zielgruppe definieren Welche Werte willst du ausstrahlen? Welche Menschen willst du anziehen?

  2. Branche & Kontext analysieren Welche Farbe verwenden Wettbewerber? Wie kannst du dich differenzieren?

  3. Farbpalette aufbauen Hauptfarbe + Ergänzende Farben + Kontrastfarbe + Neutrale Töne = Flexibilität + Konsistenz

  4. Medien-Check Teste die Farben in Website, Social Media, Print. Wirken sie überall gut?

  5. Anwendung & Guideline Lege Variationen fest (hell/dunkel), kläre für dich, wie Farben eingesetzt werden, damit dein Branding überall stimmig bleibt.


Häufige Fehler bei der Farbauswahl


  • Nur die Lieblingsfarbe nutzen ohne Zielgruppenbezug

  • Trends folgen, statt Persönlichkeit zeigen

  • Farben nicht testen in allen Medien

  • Keine Variation für Kontraste oder Barrierefreiheit

  • Farben ändern, bevor Wiedererkennung aufgebaut ist


Fazit

Deine Farben sind ein visuelles Erwachen deiner Marke. Sie führen, verraten und verbinden. Wenn du sie sorgfältig wählst, bekommst du kein Design-Instrument, sondern eine Markenlösung, die funktioniert. Wenn dein Branding sich nicht stimmig anfühlt, dann ist jetzt der Moment, deine Farbwahl bewusst neu zu treffen.

Sollen wir zusammen drauf schauen?

Wenn du lieber direkt mit mir über deine Farbpalette sprechen möchtest, buche dir jetzt deinen kostenlosen Branding-Check.


Du wirst zur Buchungsseite weitergeleitet



Wir schauen gemeinsam, ob deine Farben wirklich passen und wie du dein Branding gezielt verbessern kannst.


Kommentare


Pink Poppy Flowers

Hi, ich bin Elena!

Ich helfe dir dabei dein Business so zu gestalten, dass es sich echt, professionell und einfach richtig anfühlt.

 

Ich glaube, Design darf leicht sein! Kein Stressprojekt, sondern ein kreativer Prozess, der Freude macht und dich motiviert, stolz auf dein Business zu sein.

 

Denn gutes Design verändert nicht nur, wie dein Auftritt aussieht, sondern auch, wie du dich mit ihm fühlst.

Newsletter

Du möchtest regelmäßig nützliche Informationen und wichtige Neuigkeiten erhalten? Dann melde dich jetzt zum Newsletter an.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Link im Newsletter abbestellen.

Dein Projekt
ist nur eine Nachricht entfernt!

Du hast schon eine Idee oder brauchst einfach Unterstützung bei deinem Auftritt?

Lass uns sprechen, ganz unkompliziert.

Ich freue mich auf dein Projekt.

E-Mail: elena@pernova-design.de

Tel.:  015560232201

Für was interessierst du dich?
bottom of page