Die größten Fehler im Branding von Selbstständigen
- elenaperschall4
- 31. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
5 Tipps, wie du sie vermeiden kannst
Viele Selbstständige starten voller Motivation. Doch beim Thema Branding passieren schnell Fehler, die am Ende Kunden kosten.
Dein Außenauftritt entscheidet darüber, ob du professionell und vertrauenswürdig wirkst oder eben nicht. In diesem Artikel erfährst du die häufigsten Branding-Fehler und wie du sie vermeiden kannst.
In diesem Artikel erfährst du, worauf du achten solltest und die du diese Fehler vermeiden kannst

Ein Logo reicht nicht aus
Schon tausendmal gesagt und tausendmal gehört, aber trotzdem denken viele: „Ein Logo und ich bin startklar.“
Doch ohne ein stimmiges Gesamtkonzept wirkt dein Auftritt schnell zusammengewürfelt. Spätestens wenn man auf Social Media etwas Posten will, kommt man schnell an seine Grenzen.
"Wie sollen die Posts aussehen? Welche Farben soll ich nehmen, welchen Stil oder doch lieber eine Vorlage?"
Dein Branding braucht mehr: Farben, Typografie, Bildsprache und klare Botschaften.
1. Tipp: Entwickle ein Design, das deine Werte widerspiegelt und auf allen Kanälen konsistent wirkt.
Überlege dir, welche Formen zu deinem Business am besten passen? Kantige oder wellige, runde oder rechteckige etc. Dann wähle deine Farben passend zu deiner Branche. Wie du deine Farben weise wählst, erkläre ich dir in diesem Blogartikel:
Falsche oder zu viele Farben im Branding
Farben transportieren Emotionen. Wer ohne Strategie Farben wählt, läuft Gefahr, falsche Signale zu senden oder unprofessionell zu wirken.
Man stelle sich nur vor ein Zahnarzt würde mit einem roten wellenförmigen Logo auftreten. Das würde schnell nach blutigen Behandlungen aussehen. Genauso solltest du dir überlegen, was deine Zielgruppe für Assoziationen mit deiner gewählten Farbe verbindet.
2. Tipp: Entscheide dich für 2–3 Hauptfarben und nutze sie konsequent. Achte darauf, dass die Farbwelt zu dir und deiner Zielgruppe passt.
Kein einheitlicher Auftritt
Jede Grafik sieht anders aus, die Website wirkt nicht wie das Instagram-Profil und das sorgt für Verwirrung und mindert Wiedererkennung.
Es ist wichtig, dass du auf jeder Plattform die gleiche Wirkung und Message transportierst. Ansonsten fühlen sich deine potentiellen Kund:innen abgeneigt, weil sie die Verbindung nicht verstehen.
Im schlimmsten Fall verlassen sie sogar deine Website/dein Instagram-Profil, weil sie denken, sie wären falsch gelandet.
3. Tipp: Lege fest, wie dein Logo, deine Farben und deine Schriften eingesetzt werden. So baust du Vertrauen und Professionalität auf.
Kopieren statt authentisch sein
Viele lassen sich stark von Mitbewerbern inspirieren und verlieren dadurch ihre eigene Identität.
Doch nur wer einzigartig auftritt, bleibt in Erinnerung.
Es ist nichts falsches daran, sich Inspiration von Außen zu holen, aber du solltest aufpassen nicht zur billigen Kopie von jemand anderem zu werden. Das könnte dir unter anderen sogar gesetzliche Schwierigkeiten bereiten.
4. Tipp: Definiere deine Markenwerte und hebe hervor, was dich besonders macht.
Kein Blick auf die Zielgruppe
Dein Branding sollte nicht nur dir gefallen, sondern vor allem deine Wunschkund:innen ansprechen. Es bringt dir leider gar nichts, wenn dir dein mit KI erstelltes Logo gefällt, aber keiner versteht, was du damit erreichen willst bzw. wen du damit ansprechen möchtest.
5. Tipp: Überlege dir: Welche Menschen möchte ich erreichen? Welche Farben, Schriften und Bildwelten passen zu ihnen?
Fazit
Dein Branding ist nicht nur ein Design. Es ist der erste Eindruck deiner Persönlichkeit. Du musst das Rad nicht neu erfinden, aber bitte copy-paste nicht deine Konkurrenz. Lass dich inspirieren und entwickle ein Design, dass dich wiederspiegelt.
Es entscheidet, ob du sympathisch, kompetent oder billig wirkst.
Dein nächster Schritt
Wenn du herausfinden möchtest, ob dein Branding stimmig ist und keine groben Fehler enthält, dann lass uns in einem unverbindlichen Call darüber reden.
Wir analysieren gemeinsam, wie dein Außenauftritt wirkt und wie du ihn gezielt verbessern kannst – klar, ehrlich und ohne Fachchinesisch.





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